BINARY PAINT - "OLD MEDIA PROJECT" WS 00/01

Funktionsprinzip:
Ein
Beamer wirft ein weißes Bild an die Wand.
Unten links befindet sich eine kleine Werkzeugpalette, in
der man Farbe oder Malmodus wählen kann.
Man klebt den Fingertaster auf das Eingabegerät (z.B.
Pinsel) und hält beides vor das projizierte Bild. Nach
einem Tastendruck geht der Positions-Erkennungsprozess los.
Das Prinzip der "sukzessiven
Approximation" dient als Grundlage:
Der Beamer füllt die rechte Bildhälfte schwarz,
die andere bleibt weiss. Die Fotodiode erkennt, ob sie sich
im schwarzen oder weissen Bildbereich befindet. Ist sie
im weissen, wird über eine MOUSEUP-Aktion der Befehl
an das Directorscript gegeben, die weisse Fläche wieder
in eine schwarze und eine weisse Hälfte zu unterteilen.
Ist der Sensor im schwarzen Bereich, wird über eine
MOUSEDOWN-Aktion diese Fläche wieder unterteilt usw...

So wird das Suchfeld eingegrenzt und schliesslich die aktuelle
Position der Fotodiode (und damit des Pinsels = aktuelle
Malposition) gefunden.
Nun kann mit dem Malen begonnen werden!
Bewegt man den Sensor aus dem aktuellen dunkleren Malfeld
zur Seite heraus, wird eine Suchroutine aktiviert, die den
angrenzenden Bereich der zuletzt bekannten Position weiss
färbt undnacheinander mit schwarzen Flächen füllt.
Trifft die schwarze Farbe auf den Sensor, gibt es wieder
eine MOUSEUP-Aktion und die gefundene Stelle wird zur aktuellen
Malposition!
Das Malen kann weitergehen!
Die Suchroutinen sind auf Geschwindigkeit optimiert, so
dass ein relativ flüssiger Malstil möglich ist.
Kommt man etwas zu weit von der vorherigen Malposition weg,
erweitert sich das Suchfeld automatisch, bzw. beginnt den
Vorgang von vorne.
ZUM
PROGRAMM >
|
Name:
BINARY
PAINT - "OLD MEDIA PROJECT"
Aufgabe:
Entwicklung weiterer alternativer Input-Devices für
den Computer
Material:
Funkmaus
Lichtsensor (Fotodiode)
9V-Batterie
Fingertaster
handelsüblicher Pinsel / Spraydose
Klettband
Beamer + PC

Ein Bausatz einer Lichtschranke wurde so modifiziert, dass
das
Signal "LICHT AN" als MOUSEUP-Aktion in DIRECTOR
ausgewertet werden kann. "LICHT AUS" wird als
MOUSEDOWN interpretiert.
Ein Fingertaster dient als Auslöser für die Suchaktion
"WO BEFINDE ICH MICH GERADE?". Wurde die Aktuelle
Malposition festgestellt, schaltet die Konstruktion automatisch
in den Malmodus.
Der
Taster mit Fotodiode wird an das gewünschte Eingabegerät
geheftet (Klettband). Nun kann mit dem Pinsel virtuell gemalt
werden. die aktuelle Positionsabfrage erfolgt über
sukzessive Approximation (s.o).
|